NEWS

LHI finanziert erneut gemeinsam mit Bayern LB elektrisch angetriebene Züge für die DB Regio AG

13. Dezember 2023

Sale-and-lease-back für neun Fahrzeuge des Typs FLIRT XL auf der Strecke Berlin-Stettin.
Hersteller der Fahrzeuge ist Stadler.

Mit unseren bewährten Partnern DB Regio AG und der Bayerischen Landesbank konnte die LHI Gruppe ein weiteres Projekt im Schienenpersonennahverkehr erfolgreich umsetzen. Neuer Partner in diesem Projekt ist die VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH. Sie ist beauftragt durch die Länder Berlin und Brandenburg, jeweils in ihrer Funktion als Aufgabenträger.

Im November 2022 erhielt die DB Regio AG den Zuschlag für Verkehrsdienstleistungen auf den Strecken Berlin–Stettin. Zum Einsatz kommen neun elektrische Fahrzeuge des Typs FLIRT XL. Hersteller der Fahrzeuge ist Stadler.

Die Laufzeit des Leasingvertrags beträgt 24 Jahre und beginnt zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026. Finanziert werden die Fahrzeuge zu 100 % von der Bayerischen Landesbank.

Die Züge fahren auf der Strecke RE9 Berlin-Südkreuz – Berlin Hauptbahnhof – Berlin Gesundbrunnen – Bernau – Eberswalde – Angermünde – Tantow – Stettin mit Verlängerung von Berlin-Südkreuz bis Berlin Flughafen Terminal 1-2 und der Strecke RE9V Angermünde – Tantow – Stettin.

Durch die elektrischen Fahrzeuge auf dieser Strecke, können ca. 1,5 Millionen Zugkilometer pro Jahr emissionsfrei zurückgelegt werden. „Wir freuen uns, mit dem Abschluss des Projekts einen weiteren, aktiven Beitrag zu einem ressourcen- und umweltschonenden Personennahverkehr zu leisten“, so Stefan Wildgruber, Leiter Structured Finance, Rolling Stock, bei der LHI-Gruppe.

Vera Syhre, Sector Head Rail & Bus bei der BayernLB: „Wir bedanken uns für das erneute Vertrauen der DB Regio AG und der LHI Gruppe in uns als Finanzierungspartner und freuen uns, mit der BEST-Transaktion die Mobilitätswende ein Stück weiter voranzutreiben.“

zurück zur Übersicht