NEWS

LHI Gruppe: Mehrgenerationenobjekt „The Care“ in Leipzig übernommen

13. September 2023

Kindertagestätte, Wohnen und Hospiz in einem Gebäude vereint

Am 01.08.2023 erfolgte die Übernahme von „The Care“ im Leipziger Stadtteil Reudnitz durch die LHI Gruppe. Mit dem Objekt wurde ein sozialraumvernetzendes Konzept realisiert, welches die Nutzungen von Wohnen, Hospiz und Kindertagesstätte in einem Gebäude vereint.

Die Idee, die Entwicklung und der Startschuss für den Bau dieses besonderen Konzeptes erfolgte durch die RTLL Lewerenz Holding AG aus Kirchberg in Sachsen. Die Entwicklung begann im Jahr 2017 mit den Grundstückssicherungen und Abstimmungen mit der Stadt Leipzig. Die Mietverträge mit den künftigen Mietern, vertreten durch die IFB Stiftung, wurden 2020 unterzeichnet.

Baubeginn war im Frühjahr 2021, die Fertigstellung des Gebäudes im März 2023. Das Objekt wurde nach dem KfW-Energieeffizienzstandard 55 errichtet. Bei der Planung und Realisierung des Konzeptes wurde auf Ressourcenschonung und eine energieeffiziente Bewirtschaftung Wert gelegt.

Insgesamt verfügt das fünfgeschossige Objekt über eine Mietfläche von ca. 4.373 m², die vollständig barrierefrei erstellt wurden. Das Gebäude bietet in der Tiefgarage 34 PKW-Stellplätze inkl. E-Mobility Vorrüstung, Fahrradstellplätze, Lager- und Technikflächen.

Im Erdgeschoss befindet sich eine Kita in der 120 Kinder einen Platz finden und von der gemeinnützigen Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH betrieben wird. Im 1. Geschoss mit ca. 1.032 qm ist das Hospiz Advena, das von der Hospizium geführt wird und zwölf Bewohnern ein letztes Zuhause bietet. Alle Wohnräume verfügen über ein Badezimmer mit Dusche und einen direkten Zugang zur eigenen ca. 400 m² großen Dachterrasse mit Blick auf den Außenbereich und die Spielflächen der Kita. In den drei darüber liegenden Etagen haben Senioren als auch körperlich beeinträchtigte Personen die Möglichkeit, in den barrierefreien Wohnungen sicher zu wohnen. Der mobile Pflegedienst, die gemeinnützige Zuhause Leipzig GmbH, hat im Objekt eine neue Geschäftsstelle eröffnet. Bei Bedarf können die Bewohner des Gebäudes die Leistungen nutzen.

Die Außenanlagen des Erdgeschosses und die Dachterrasse können gemeinschaftlich genutzt werden und bieten die Möglichkeit zu einem generationenübergreifenden Austausch. Als sozialraumvernetzende Einrichtung umfasst das Projekt in zentrumsnähe vielschichtige Funktionen, die für Menschen verschiedenster Altersgruppen relevant sind und das Miteinander von Anwohnern, Bewohnern und Besuchern fördert.

Die Lewerenz Holding AG konnte in konstruktiven Abstimmungen mit dem Tiefbauamt der Stadt Leipzig, vor der Inbetriebnahme noch eine Sanierung der Kuchengartenstraße im gesamten Baubereich auf voller Breite erreichen. Den Anwohnern und Nutzern steht damit ein barrierefreier und neu errichteter Zugang zu den Mieteinheiten zur Verfügung.

Bei dem von der LHI Gruppe aufgelegten und gemanagten AIF handelt es sich um ein ESG-konformes Produkt, das die Voraussetzungen nach Art. 9 der Offenlegungsverordnung​​ erfüllt. Das Produkt wurde 2022 und 2023 mit drei weiteren Gebäuden komplettiert, die das Segment Seniorenwohnen im KfW 40plus-Standard abdecken. Ein weiteres Produkt mit dem Fokus „Wohnen im Alter“ ist in der Planung.

zurück zur Übersicht
Ihre Ansprechpartnerin
Claudia Mitteröder Leiterin Marketing und Kommunikation
Tel.: +49 89 5120-1302 Fax: +49 89 5120-2302 c.mitteroeder@lhi.de