NEWS

LHI erwirbt Bauteil A des Husemann Karree

20. März 2024

Mixed-use-Immobilie im Herzen der Stadt Bochum

Die HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH hat erfolgreich den Bauteil A des Husemann Karree in Bochum an die LHI Gruppe in Pullach bei München verkauft. Die Mixed-use-Immobilie im Herzen der Stadt Bochum gliedert sich in drei Bauteile und vereint auf rund 37.500 qm Mietfläche Shopping, Gastronomie, Hotel, Fitness, Büros und Dienstleistungen. 

"Der Ankauf des Bauteils A im Husemann Karree passt perfekt in unsere Anlagestrategie für unsere institutionellen Investoren. Das nachhaltige Quartier bietet eine sichere Investition mit unterschiedlichen Nutzungen bei hoher Einnahmesicherheit. Wir freuen uns, die Stadt Bochum bei der Erneuerung der Innenstadt begleiten zu können“, so Joachim Eisele, Leiter Transaktionsmanagement Real Estate bei der LHI Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH.

Der Bauteil A im gemischt genutzten Geschäftsquartier wurde bereits im Oktober des vergangenen Jahres vollendet. Der Lebensmittelhändler Rewe Mert und die Kaufhauskette Woolworth begrüßen bereits seitdem ihre Kunden, seit März hat auch das Fitnessstudio EASYFITNESS auf zwei Etagen geöffnet. Die Stadt Bochum bezieht derzeit Büroflächen in den Obergeschossen auf 15.000 qm, die sich bald auch für den Publikumsverkehr öffnen.

In den nächsten Wochen gehen noch ein Friseursalon und ein Nagelstudio an den Start. Ergänzt wird der Bauteil A durch die neue zweigeschossige Tiefgarage mit rund 500 Pkw-Stellplätzen, die mit der Tiefgarage P1 unter dem Husemannplatz an das Tiefgaragennetz der Stadt Bochum angebunden ist. Zusätzlich stehen allen Mietern 400 Fahrradstellplätze zur Verfügung. 

„Der Verkauf des Bauteils A des Husemann Karree zeigt, dass wir auch in schwierigen Zeiten als Entwickler erfolgreich sein können. Bauteil B und C stehen ebenfalls kurz vor der Vollendung. Wir sind stolz, mit dem neuen Geschäftsquartier auch einen wichtigen Baustein für das Konzept „Innenstadt 2030“ in Bochum umgesetzt zu haben,“ äußert sich Harald Ortner, Geschäftsführer der HBB-Holding. „Mit der LHI haben wir außerdem einen starken Partner gefunden, mit dem wir auch in der Zukunft gerne wieder
zusammenarbeiten werden.“
 

Für die HBB war die Kanzlei Otting Zinger Rechtsanwälte PartG mbB Hanau beratend tätig, für die LHI die Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer München sowie Drees & Sommer. Die Transaktion vermittelte CBRE GmbH Berlin. Über die Details der Immobilientransaktion wurde Stillschweigen vereinbart. 

zurück zur Übersicht