NEWS

LHI Gruppe – 50 Jahre in Folge ein positives Ergebnis

27. Februar 2024

Die Assets under Management beliefen sich zum Jahresende auf 14,2 Mrd. Euro.

Die LHI Gruppe aus Pullach bei München setzte im abgelaufenen Geschäftsjahr Transaktionen in Höhe von insgesamt 3.350 Mio. Euro um. Sie investierte rund 3.000 Mio. Euro in neue Projekte.

Im Segment Strukturierte Finanzierungen lag das Neugeschäftsvolumen bei 2.850 Mio. Euro. Im August 2023 konnte die LHI Gruppe eine Leasinggestaltung für aktuell 90 neu bestellte S-Bahn-Züge in München konzipieren und die strukturierte Finanzierung erfolgreich mit dem Betreiber und dem Aufgabenträger umsetzen. Die ersten neu entwickelten S-Bahnen sollen ab Mitte 2029 in Betrieb genommen werden. Weitere SPNV-Projekte waren neun batterieelektrische Fahrzeuge, die in Berlin und im Nordosten Brandenburgs sowie eine Mietkauflösung für Fahrzeuge, die auf Strecken in Ostbayern zum Einsatz kommen.

Im Immobilien-Leasing konnten auch im Jahr 2023 im Rahmen von Neubauleasing, Buy-and-Lease und Sale-and-Lease-back Strukturen diverse Engagements für Kunden aus unterschiedlichen Branchen erfolgreich umgesetzt werden. Unter anderem wurde die Finanzierung einer Privatschule für einen bedeutenden, privaten Bildungsträger in Süddeutschland dargestellt. Ebenso konnte eine Finanzierungslösung für einen traditionsreichen deutschen Wissenschaftsverlag realisiert werden.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Strukturierten Finanzierungen einen Beitrag zu einem ressourcen- und umweltschonenden Nahverkehr sowie zur Förderung von Bildung und Wissenschaft leisten,"  so Thorsten Kuhle, Leiter Structured Finance bei der LHI Gruppe.

Das Investmentgeschäft wurde auch 2023 durch ESG-konforme Investments in der Assetklasse Erneuerbare Energien geprägt. Das Neugeschäftsvolumen lag für alle Assetklassen bei 150 Mio. Euro. In der Assetklasse Immobilien konnten mehrere Forward Deals planmäßig übernommen und auch mehrere Flächen neu vermietet werden. Trotz der Marktlage gelang der erfolgreiche Verkauf von Immobilien aus fünf Altfonds, was zu einem überplanmäßigen Jahresergebnis führte.

Bei den Investmentprodukten im Bereich Erneuerbare Energien wurden im letzten Jahr 11 neue Wind- und Solarparks und 5 neue Wasserkraftwerke in das Portfolio integriert. Durch das verwaltete Portfolio an Anlagen aus Erneuerbaren Energien konnten im vergangenen Jahr etwa 1,5 Mrd. kWh Strom erzeugt und rd. 570.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Besonders hervorzuheben ist auch der erfolgreiche Verkauf eines älteren Windparks zu Repowering-Zwecken. Das gute Zusammenspiel beim Verkauf zwischen Ingenieuren sowie dem Transaktions- und Portfoliomanagement der LHI, bescherte den Anlegern ein sehr erfreuliches Ergebnis.

Die internationale Rating Agentur Scope zeichnete die LHI Gruppe 2023 erneut mit dem Award als bester Assetmanager Transportation aus. Auch in den Assetklassen Renewables und Real Estate konnte eine Nominierung und damit eine Top 5-Platzierung erreicht werden. Ebenso wurde der ESG-Reporting Award von Exxecnews zum zweiten Mal an die LHI verliehen. Die hervorragende Asset-Management-Qualität der LHI Gruppe wurde mit dem Assetmanagementrating-Ergebnis AA von Scope im 4. Quartal 2023 erneut bestätigt.

„2023 war durchaus ein schwieriges Marktumfeld in allen Assetklassen. Umso mehr freut es uns, dass wir trotz dieser schwierigen Bedingungen so erfolgreich waren. Wir denken langfristig und können dadurch auch auf herausfordernde Märkte vorausschauend agieren. Von dieser nachhaltigen Geschäftspolitik profitieren die LHI, ihre Geschäftspartner und Investoren sowie die Mitarbeitenden. Die LHI bleibt auch künftig ein stabiler Partner". so Markus Niedermeier, Geschäftsführer der LHI Gruppe.

zurück zur Übersicht