FACHARTIKEL

ESG - Environmental-Social-Governance Nachhaltige Immobilieninvestments

Unternehmenszentrale LHI

Nachhaltigkeit und Rendite schließen sich nicht aus, ganz im Gegenteil. Nachhaltige Investmentstrategien haben einen positiven Einfluss auf die Performance der Investments

Als Mitglied des Zentralen Immobilienausschusses (ZIA) orientieren wir uns an den Vorgaben des Verbands. Zudem hat die LHI einen Nachhaltigkeitsbeirat. Dieser setzt sich aus Mitarbeitern des Unternehmens sowie einem externen Beiratsmitglied zusammen.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns verantwortungsbewusst und gewissenhaft zu investieren und negative Effekte auf Umwelt und Gesellschaft zu minimieren.

Ökologische, ökonomische und soziale Einflussfaktoren bestimmen die Nachhaltigkeit der Immobilie.

 

Nicht nur Worte sondern Taten:

Bei unseren Immobilien, die wir als Assetmanager verwalten, wurde bereits soweit möglich auf eine nachhaltige Energieversorgung (Strom und Wärme) umgestellt. Die energetische und ökologische Optimierung erfolgt z.B. bei anstehender Dachsanierung durch die Ausbildung eines extensiven Gründachs. Im Rahmen eines Refurbishment wird z.B. auf LED-Beleuchtung umgestellt und die Betriebssteuerung durch Änderung der Regelungszyklen oder durch den Einsatz von Zeitschaltuhren/Bewegungsmeldern, optimiert.

Auch unsere Unternehmenszentrale, die bereits eine DGNB-Zertifizierung in Platin hat, optimieren wir darüberhinausgehend. Bei unseren Leasingbeständen stellen wir unser Know-how zielgerichtet zur Verfügung, so dass der Nutzer (Leasingnehmer) fundiert entscheiden kann, welche Gebäudeoptimierungen vorgenommen werden sollten.

In Zusammenarbeit mit einer von der TU München betreuten Masterarbeit, wurde für ausgewählte Immobilien eine Betriebskostenanalyse erstellt. Dadurch konnten wir das Einspar-/Optimierungs-potential identifizieren. Durch die Beteiligung an der OSCAR-Büronebenkostenanalyse war ein Benchmarking für unsere Immobilien möglich.

Neue Objekte durchlaufen einen Prüfungsprozess. Neben der üblichen Due Diligence erfolgt eine erweiterte Ankaufsprüfung unter ESG-Kriterien. Diese Prüfung bezieht sich auf u.a. auf Energieeffizienz, Wasserverbrauch, CO2-Emissionen, Baumaterialien, Gebäudeausstattung, Betriebskosten, Mieterkomfort und Konnektivität.

In der laufenden Bewirtschaftung der Objekte arbeiten wir mit den von uns beauftragten Property- und Facilitymanagern an Analyse- und Aktivitätsplänen zur weiteren Optimierung der Immobilien. Dies ist keine einmalige Aktion, sondern eine permanente Aufgabe aller Beteiligten.

 

Der LHI ESG-Kriterienkatalog

Auf Grundlage marktgängiger Zertifizierungssysteme wie DGNB, ZIA Nachhaltigkeitsleitfaden wurde der LHI ESG-Kriterienkatalog entwickelt.

Bei potentiellen Ankaufsobjekten, erfolgt neben der Standort-/Marktanalyse eine Prüfung auf die ESG-Dimensionen. Diese sind:

  • Ökologische Dimension: Energie-/Wasserverbrauch, Flächen-/Ressourceninanspruchnahme, Abfallaufkommen
  • Ökonomische Dimension: Werthaltigkeit & Wertstabilität, Wirtschaftlichkeit
  • Soziale Dimension: Nutzerumfeld, Objektqualität        

Daraus ergibt sich der LHI-ESG-Score. Damit die Detailschärfe sichergestellt und die Objektivität gewährleistet ist, wurde der LHI-spezifische ESG-Kriterienkatalog geprüft. Dies erfolgte in Zusammenarbeit mit Drees & Sommer, Bereich Advanced Building Technologies. Der LHI-ESG-Kriterienkatalog wurde ferner einem Qualitäts- und Verifzierungscheck unterzogen und von der ISS-oekom, zertifiziert. ISS-oekom ist eine der weltweit führenden ESG-Research- und Ratingagenturen mit einer hinsichtlich Nachhaltigkeitskriterien etablierten Ratingmethodik.

 

Und es geht weiter

Zukünftig werden Gebäude dann nachhaltig sein, wenn man neben den vorgenannten Kriterien auch die Möglichkeiten der Digitalisierung berücksichtigt. Deshalb hat sich die LHI an der BCI Built. Ing. Consultants + Innovaters GmbH beteiligt, die sich u.a. mit der vorausschauenden Steuerung der Gebäudetechnik beschäftigt. Mit diesem Know-how wollen wir unseren Immobilienbestand weiter optimieren und damit den Wert der Immobilien halten bzw. steigern.

Wo wir es als sinnvoll sehen, werden wir LHI–Standard-Green-Lease-Elemente bei Anschluss- und Neuvermietungen sowie Nachhaltigkeitsaspekte bei Dienstleisterverträgen (insbesondere Property Management) implementieren

Ihr Ansprechpartner
Thomas Schober LHI Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH Real Estate

Weitere Artikel zum Thema

  • Der Wunsch des Investors muss im Mittelpunkt stehen
    Im Spannungsfeld zwischen Anlagestrategie und Kundenansprüchen muss ein professioneller Assetmmanager flexibel auf Interessen reagieren und auf die Individualität des Anlegers zugehen können.
    Weiterlesen
  • ESG - Environmental-Social-Governance Nachhaltige Immobilieninvestments
    Nachhaltigkeit und Rendite schließen sich nicht aus, ganz im Gegenteil. Nachhaltige Investmentstrategien haben einen positiven Einfluss auf die Performance des Investments
    Weiterlesen
  • Investmentmöglichkeiten die aufsichtsrechtliche Anforderungen erfüllen
    Neben der Auswahl geeigneter Assets sowie Fonds - und Assetmanager, wird die aufsichtsrechtliche Zuordnung von Objekten und Strukturen immer wichtiger. Finanzinstrumente, wie z.B. die Emission von Schuldverschreibungen (Inhaberschuldverschreibungen...
    Weiterlesen
  • Investments in die Assetklasse Aviation - deutlich mehr als nur Flugzeuge
    Um den Treibstoffausstoß und somit den CO2-Ausstoß zu reduzieren, muss an vielen Stellschrauben gedreht werden. Dafür bedarf es technischer Innovation, die wiederum am wirkungsvollsten durch Investitionen in neue Flugzeuge erreicht wird.
    Weiterlesen
  • Investmentstrukturen für homogene Investorengruppen
    Welche Assetklasse oder bei Immobilien A-, B- oder C-Standort? Das sind die Fragen die uns in Interviews gestellt werden und über die am häufigsten in den Medien berichtet wird. Die LHI weiß jedoch, dass es einen Punkt gibt, der für Investoren...
    Weiterlesen